Datenschutzerklärung

Schön dich hier zu sehen!

Franz ist eine kostenlose Messaging App für Slack, Facebook Messenger, WhatsApp, Telegram und viele weitere Dienste. Weil deine Nachrichten eine sehr persönliche Angelegenheit sind, ist uns die Sicherheit deiner Daten sehr wichtig.

1. Definitionen

Franz ist ein Produkt von Stefan Malzner (also "Ich" bzw. "Mir/Mich", "Wir" bzw. "Uns/Unser") aus Wien. Als Nutzerin oder Nutzer unserer Services bist du laut dieser Vereinbarung ein "User" oder einfach "Du". Franz und alle anderen unserer Produkte und Services werden gesammelt als "Franz", "Franz App" oder kurz "Service" bezeichnet. Externe Dienste wie WhatsApp, Slack etc sind "Externe (Messaging) Anbieter" oder eben "Externe Dienste".

2. Deine Daten

Externe Dienste

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht: Franz ist im Grunde einem ganz normalen Web-Browser sehr ähnlich und benötigt deswegen keinen direkten Zugang zu den APIs (also Schnittstellen) von externen Diensten. Das bedeutet, dass Franz deine Anmeldeinformationen für externe Dienste weder auf deinem Computer noch in einer Cloud speichert. Die einzigen Daten die gespeichert werden sind Cookies und der Browser Cache - so wie wenn du einen gewöhnlichen Browser wie Safari oder Chrome verwendest.

Indem du externe Dienste zu deiner eigenen Franz App hinzufügst, akzeptierst du deren jeweilige Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen. Wir haben keine Kontrolle darüber, wie diese externen Anbieter deinen Daten verarbeiten und schützen, und es liegt an dir allein zu entscheiden, welchen Anbietern du vertraust.

Franz speichert keine Passwörter und hat keinen direkten Zugang zu deinen Accounts bei externen Messaging Anbietern!

Franz Account

Um deine Einstellungen zu speichern und dir Features wie Synchronisierung von Einstellungen oder Franz Premium Lizenzen anbieten zu können, müssen wir ein paar Daten über dich speichern. Diese Daten beinhalten die folgenden persönlichen Informationen:

  • Name
  • Email-Adresse
  • Verschlüsseltes Passwort
  • Organisation/Unternehmen

Unter Umständen werden wir dich gelegentlich per Email kontaktieren, zum Beispiel wenn du dein Passwort zurücksetzen willst, oder wenn wir Neuigkeiten mit dir teilen möchten.

Franz für Teams

Franz für Teams erlaubt es dir, innerhalb von Franz Teams zu erstellen. Um neue Mitglieder zu einem Team hinzuzufügen, können Team Manager Einladungen per Email verschicken. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Team Managers, Einladungen nur an Personen zu verschicken deren ausdrückliche Einwilligung ihm bzw. ihr vorliegt.

3. Datenportabilität

Du kannst ein Archiv aller Daten die wir über dich gespeichert haben beantragen. Um einen entsprechenden Antrag zu stellen melde dich bitte hier in deinem Account an und übermittle uns dann einen Antrag auf Datenexport.

4. Beendigung deines Accounts

Natürlich kannst du alle persönlichen Daten die wir über dich gespeichert haben löschen. Melde dich auch dazu bitte hier in deinem Account an und übermittle uns einen Antrag auf Beendigung deines Accounts.

Wir bitten dich um Verständnis, dass wir deinen Account nicht auf Anfrage für dich löschen können - du musst das selber in deinem Account tun. Warum? Wir haben keine Möglichkeit zu verifizieren, ob die Person die uns gerade auffordert deinen Account zu löschen auch tatsächlich du selbst bist. Wir nehmen die Sicherheit deines Accounts sehr ernst und können solche Anfragen bzgl. Beendigung des Accounts daher nicht bearbeiten.

Datenspeicherung

Wenn du dich 550 Tage lang nicht in deinem Franz Account anmeldest, beenden wir automatisch deinen Account und löschen alle damit verbundenen Daten.

5. Cookies & Dienstleistungen Dritter

Um bestimmte Features anbieten zu können verwenden wir Cookies bzw. verlassen uns auf Dienstleistungen Dritter.

Cookies

Wir verwenden Cookies zum Beispiel, um zu überprüfen ob du bereits eingeloggt bist, oder ob du einer E-Mail-Einladung gefolgt bist - oder auch, damit wir dich nicht jedes mal wenn du unsere Website besuchst wieder mit dem Cookie-Banner nerven. Deine IP-Adresse wird anonymisiert und wir speichern keine personenbezogenen Daten.

Google Analytics

Wir verfolgen nicht, wie du mit den externen Diensten interagierst. Um uns ein besseres Bild machen zu können wie unsere User mit Franz und unserer Website interagieren, verwenden wir Google Analytics um zu verstehen wie User mit Franz arbeiten und welche Services sie dabei verwenden. Wir übermitteln keine personenbezogenen Daten an Google Analytics.

Recurly

Wenn du dich für ein Ugprade deines Accounts (zB zu Franz Premium) entscheidest, übermitteln wir zur Abwicklung der Zahlung deinen Namen und deine Email-Adresse an unseren Zahlungsdienstleister Recurly. Informationen wie Recurly deine Daten behandelt und schützt findest du in der Datenschutzerklärung von Recurly.

6. DSGVO

Wenn du deine persönlichen Daten abrufen, aktualisieren/korrigieren oder löschen möchtest, kontaktiere uns bitte hier.

Du kannst der Verarbeitung deiner persönlichen Daten jederzeit widersprechen. Benachrichtige uns einfach, dass wir die Verarbeitung deiner Daten einschränken oder einstellen sollen, oder stelle einen Antrag auf Datenexport. Auch das kannst du hier machen.

Du hast außerdem das Recht, bei der zuständigen Datenschutzbehörde eine Beschwerde über die Erfassung und Verwendung deiner Daten durch uns einzureichen. Für weitere Informationen dazu kontaktiere bitte deine Datenschutzbehörde.

7. Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder aktualisieren. Bitte überprüfe die Datenschutzerklärung bevor du uns persönliche Daten oder sonstige Informationen gibst. Weiter unten kannst du überprüfen, wann die letzte Änderung dieser Datenschutzerklärung erfolgt ist. Durch deine fortgesetzte Nutzung unserer Services nach Änderungen oder Aktualisierungen dieser Datenschutzerklärung stimmst du der geänderten oder aktualisierten Datenschutzerklärung zu.

8. Fragen?

Wenn du Fragen oder Anmerkungen dazu hast oder einfach nur "Hallo!" sagen möchtest, schreib uns einfach ein Email an hi@meetfranz.com!


Die letzte Aktualisierung dieses Dokuments ist am 03.04.2019 erfolgt.

We are working on a fix to solve the "WhatsApp works with Google Chrome 36+" issue. Please be patient.

Privacy Statement

Good to see you around here!

Franz – a free messaging app for Slack, Facebook Messenger, WhatsApp, Telegram and more. Since your communication is a very personal matter, the safety of your data is very important to us!

1. Definitions

Franz is owned by Stefan Malzner, Vienna - Austria. (referred to as "I", "Me", "Our" or "We"). As a customer of this service you're a "User" or "You" according to this agreement. The App or any services offered by us will be referred to as "Franz", "Franz App" or "Service". External services like WhatsApp, Slack, ... will be referred to as Applications "External Provider" or "External Service".

2. Your Data

External Services

Unlike the impression, Franz is very close to a web browser and does not need direct access to external service API's. That means Franz does not store any of your external service login credentials on your computer or on a cloud service. The only data that is stored are cookies and the browser cache – exactly as it is when using a web browser like Safari or Chrome.

If you explicitly opt in to synchronize your session data (session data usually does not contain any passwords) with your other computers, we will encrypt your credentials, using high security industry standards, and store them as long as necessary on our servers. The encryption of your data will happen on your computer. We will never have access to plain text credentials.

Franz does not store your password nor does it directly access your messaging service's account!

Franz Account

In order to save your configuration and provide features like settings synchronization or the Franz Premium Supporter plans, we require to store some data about you.

This data contains the following personal information:

  • Your name
  • Email address
  • Encrypted password
  • Organization/Company

3. Data portability

You can request an archive of the data we have stored about you. To file for such a request please login to your account here and submit a data export request.

4. Account Termination

You have the option to delete your personal data. To do so, please login here and submit an account termination request.

Data Retention

If you haven't logged in to your Franz account within 550 days, we will automatically delete your account and all associated data.

5. 3rd Party Services

In order to provide certain features we rely on 3rd party services.

Recurly

If you decide to upgrade your account to a Franz Supporter Account or Enterprise Account, your name and email address will be transmitted to our payment provider Recurly. Details about how Recurly handles and secures your data can be found in the Recurly Privacy Statement.

Freshdesk

To provide support, we are using Freshdesk. All emails to support@meetfranz.com will be processed by this service. Details about how Freshdesk handle and secures your data can be found in the Freshdesk Privacy Statement.

Google Analytics

We do not track how you interact with any of the provided services.

However, in order to build a better image of how our users are interacting with Franz and the Franz Website, we use Google Analytics to track how people work with Franz and what services are being used. We do not transmit personal data to Google Analytics.

6. GDPR

If you wish to access, update/correct or request deletion of your personal data, you can do so here or by contacting us.

You can always object to processing the of your personal data, please ask us to restrict processing of your personal data or request a data export. Again, you can do so here or by contacting us.

You have the right to complain to a data protection authority about our collection and use of your personal data. For more information, please contact your local data protection authority.

7. Changes

We reserve the right to update or modify this Privacy Policy from time to time without prior notice. Please review this document especially before you provide any information. This Privacy Policy was last updated on the date indicated below. Your continued use of the Services after any changes or revisions to this Privacy Policy shall indicate your agreement with the terms of such revised Privacy Policy.

8. Questions

If you have any questions, comments or just want to say hi, feel free to write an email to support@meetfranz.com

The last update to our Privacy Statement was posted on May 22, 2018.